• Nachname: Armstrong
  • Vorname: Neil Alden
  • Geburtsdatum: 5.08.1930
  • Geburtsort: Wapakoneta, Auglaize County, Ohio
  • Sternzeichen: Löwe

Kindheit

     Neil Alden Armstrong wurde am 5. August 1930 von seinen Eltern Stephen Armstrong und Viola auf der Farm seiner Großeltern in Wapakoneta im US-Bundesstaat Ohio geboren.
     Hier wuchs er gemeinsam mit seiner Schwester June und seinem Bruder Dean auf, und er besuchte auch hier die Schule. Seine frühe Leidenschaft zur Fliegerei wurde durch die tieffliegenden landwirtschaftlichen Flugzeuge geweckt.
     Die Fliegerei war hier fast alltäglich, und am Wochenende besuchte er oft mit seinem Vater Flugzeugrennen der "National Air Races" in Cleveland. Als er im Alter von sechs Jahren als Sozius in einer solchen Rennmaschine mitfliegen durfte, war er sich sicher, einmal selbst Pilot zu werden.
     Bereits mit dreizehn Jahren beherrschte er den theoretischen Unterrichtsstoff der Flugschulen, und zu seinem fünfzehnten Geburtstag flog er 1945 seine erste Stunde mit einem Fluglehrer. Pünktlich zu seinem sechzehnten Geburtstag erhielt er die private Pilotenlizenz, und sein Taschengeld verdiente er sich nun als Agrarflieger.

Studium, Militärdienst, Korea-Krieg

     Nach dem Abschluss der High School 1947 wurde er zum Militärdienst eingezogen, wo er aufgrund seiner Begabung bei der U.S. Navy als Pilot für den Kampfjet "Panther" weiter ausgebildet wurde.
     Ab 1948 studierte Armstrong an der Purdue University das Ingenieurwesen mit Schwerpunkt Flugzeugbau und Aeronautik.
     1949 musste er dieses Studium unterbrechen, da er im Krieg gegen Korea als Kampfpilot zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Von 1949 bis 1952 war er Pilot bei der Marine. Von 1950 bis 1953 flog er in Korea mit dem "Panther" rund 80 Kriegseinsätze, wobei er einmal abgeschossen wurde. Für seine Tapferkeit erhielt er 3 Auszeichnungen.
     Danach kehrte er nach Purdue zurück, arbeitete als Hochschullehrer und verdiente sich bei Auftritten mit einer Jazzband etwas Geld dazu.
     Im Anschluss konnte er sein Studium fortsetzen und mit Bestnote abschließen. Er hat einen Magistertitel in Flugzeugbau von der Purdue University und einen Magister in Luftfahrttechnik von der Universität von Südkalifornien. Um weiter mit Jets zu fliegen, verpflichtete er sich bei der Marine, wo er in einer Eliteeinheit nochmals auf sich aufmerksam machen konnte.

weiter

Neil Armstrong (Apollo-11 Mission)
Grumman F9-F 'Panther'